Dr. Peter Spork ist seit Jahren einer der aktivsten Autoren in Sachen „Chronobiologie“. In seinem neuesten Werk „Wake up“ hat er all die wichtigen Eckpunkte für eine echte, ausgeschlafene Gesellschaft in einem 8 Punkte Masterplan zusammengefasst. Alle 8 Punkte sind eigentlich schon fast so klar, dass man sich fragt: Warum agieren wir eigentlich jeden Tag anders? Weil es schon immer so war? Weil unsere Eltern auch alt geworden sind, ohne sich daran zu halten? Weil wir Angst vor Veränderung haben?
Trotzdem mag es dem einen oder anderen Leser schwer fallen, zu glauben, dass man die Punkte tatsächlich realisieren kann. Letztendlich hängt es immer vom Wollen ab, in der Regel nicht oder in den seltensten Fällen vom Können. Die Verantwortung für die Umsetzung liegt im Falle von Unternehmen zum Beispiel immer beim Unternehmer selbst. Generell gilt dies aber für alle Entscheider innerhalb der gesellschaftlichen Strukturen. Er/Sie muss die Entscheidung treffen, ob er/sie den Weg „pro Mitarbeiter“, und damit auch „pro Unternehmen“ gehen will und wenn ja, wie konsequent. Wer jetzt damit beginnt, baut hiermit sogar ein Alleinstellungsmerkmal auf, vor allem in Bezug auf das Thema „Fachkräftemangel“. Wer Mitarbeitern solche Optionen bietet, kann sicher sein, dass er weniger Probleme haben wird, Fachkräfte zu finden und zu binden.
Prof. Dr Til Roenneberg hat in seiner vielbeachteten Rede zum Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters von Bad Kissingen im Januar 2015 ebenfalls all dies schon als Forderung aufgestellt, zu der es dem Grunde nach keine Alternative gibt, wenn der Mensch irgendwie mit den rasanten Entwicklungen in der Gesellschaft mithalten will. Alles wird besser, perfekter, innovativer … nur der Mensch vergisst sich dabei selber!
Der „Wake up“-Masterplan von Dr. Peter Sporn ist mehr als nur ein Leitfaden, er ist die Griffleiste, an der wir uns, fast im wahrsten Wortsinn, wieder ans Licht eines gesunden Lebens hangeln können.
Zitat aus „Wake-up“ – Dr. Peter Spork
Was jeder für sich hieraus nimmt, ist immer eine persönliche Entscheidung. Wer jedoch für andere entscheiden muss, trägt immer auch die Verantwortung für die Dinge, die er nicht in Angriff nimmt.
Das Buch „Wake-up“ von Dr. Peter Spork können Sie natürlich am Besten im Buchladen selbst erhalten.
Wie immer stehe ich gerne und jederzeit Bad Kissinger Unternehmerinnen/Unternehmern zu Fragen rund um das Thema zur Verfügung. Ich freue mich über jeden, der sich für dieses Thema interessiert, und unser gemeinsames Bad Kissinger Projekt „ChronoCity“ unterstützt.
Es wird Zeit.
Viele Grüße
Michael Wieden
Michael Wieden beschäftigt sich als Betriebswirt seit 2002 mit der Chronobiologie im Personalmanagement. Schon 2003 hielt er hierzu seinen ersten Vortrag auf einer Veranstaltung der INQA (Initiative der neuen Arbeit).
Zu den Themen „Chronobiologie im Personalmanagenement“ sowie mobilen Arbeitsformen hat er bereits Bücher geschrieben, und dabei den Begriff „Liquid Work®“ geprägt.
Zusammen mit Claudia Garrido Luque gründete er 2014 die aliamos GmbH und berät seit dem Kommunen, Unternehmen und Kliniken zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Von 2012 bis Ende 2016 war er externer Wirtschaftsförderer für die Stadt Bad Kissingen und Initiator des weltweit einzigartigen Projektes „ChronoCity – Pilotstadt Chronobiologie“. Zu ChronoCity®, Chronobiologie-Themen und mobilen Arbeitsformen trat er wiederholt als Experte in verschiedenen Fernsehformaten (z.B. TerraX, Planet Wissen, W wie Wissen, Xenius etc.) auf. Zudem war er von 2014 bis 2017 Mitglied des Arbeitskreises „Zeitgerechte Stadt“ der ARL – Akademie für Raumforschung und Landesplanung in Hannover.
Aktuell hält er Vorträge zum Thema „Chronobiologie im Personalmanagement“ und „Mobile Arbeitsformen“, und berät Unternehmen bei der Umsetzung chronobiologischer Ansätze in Unternehmen und Kliniken.
Wie entsteht Schlafdefizit? Über 70% der Bevölkerung stehen laut Aussage des Chronobiologen Prof. Till Roenneberg…
Nachtarbeit erhöht das Risiko für Typ - 2 - Diabetes, das ist wissenschaftlich erwiesen. Wie…
Der Chronotyp ist nicht erlernt, sondern folgt einer genetischen Prädisposition. Dies hat zur Folge, dass…
Ziel dieser Studie war, die optimale Schlafdauer herauszufinden. Was ist eigentlich zu viel bzw. zu…
Viele Studien ranken sich um eine empfohlene Schlafdauer. Sie haben alle eines gemeinsam. Sie ignorieren…
Die optimale Schlafdauer ist ein Lieblingsthema der Wissenschaft. Aktuell haben Wissenschaftler des Institute of Science…