ChronoCity interessiert nun auch die englischen Medien. Vom 09.-11.04.2014 waren die Journalisten Rachael Buchanan und James Gallagher von Radio BBC London in Bad Kissingen, Material für einen 5 minütigen Radiobericht über das Projekt ChronoCity zu sammeln. Zusammen mit Michael Wieden und Dr.Thomas Kantermann besuchten sie Partner des Projektes. Erste Station war das Wyndham Garden Hotel. General Manager Timo Tully hat sich bereits sehr frühzeitig für das Projekt begeistert und nun auch ein erstes Angebot für seine Gäste zusammengestellt. Nächste Station war die Reha Klinik „Hescuro“, wo sie von Verwaltungsleiter Thorn Plöger empfangen wurden, der Ihnen das aktuelle Projektvorhaben erläuterte.
Am nächsten Morgen war früh aufstehen angesagt – nichts für Eulen wie James. Es galt Tonaufnahmen der Schülermengen im Jack-Steinberger-Gymnasium zu machen, welche dann später als Ergänzung zu den dort gemachten Interviews mit der Lehrerin Frau Corinna Sistovaris und auch Schülern der 12. Jahrgangsstufe durchgeführt wurden. Eine bereits durchgeführte Studie unter der Leitung von Dr. Thomas Kantermann beschäftigte sich mit dem Schlaf- und Aufwachverhalten der Gymnasiasten
In Sachen Tonaufnahmen am interessantesten war sicherlich der darauffolgende Besuch der Backhallen der Bäckerei Schmitt in Reiterswiesen. Joachim Schmitt erläuterte hier die Hintergründe für sein Interesse an dem Projekt. Da der Betrieb 24h laufen muss, ist vor allem eine Optimierung des Schichteinsatzes, aber auch der Beleuchtungssituation von großer Wichtigkeit. Dies vor allem auch vor dem Hintergrund einer anstehenden Erweiterung der Produktionshallen.
Ein Interview mit Michael Wieden fand dann in der Trinkhalle des Regentenbaus statt, und Dr. Thomas Kantermann wurde in den Hallen des alten Schlachthofes befragt, um auch den Ort der geplanten Akademie „live“ für die Journalisten erlebbar machen zu können.
Am Freitag Nachmittag reisten beide dann nach einem Abschlussmeeting mit Michael Wieden und Dr. Thomas Kantermann wieder ab. Sobald wir wissen, wann der Beitrag gesendet wird, werden wir natürlich informieren!
Michael Wieden beschäftigt sich als Betriebswirt seit 2002 mit der Chronobiologie im Personalmanagement. Schon 2003 hielt er hierzu seinen ersten Vortrag auf einer Veranstaltung der INQA (Initiative der neuen Arbeit).
Zu den Themen „Chronobiologie im Personalmanagenement“ sowie mobilen Arbeitsformen hat er bereits Bücher geschrieben, und dabei den Begriff „Liquid Work®“ geprägt.
Zusammen mit Claudia Garrido Luque gründete er 2014 die aliamos GmbH und berät seit dem Kommunen, Unternehmen und Kliniken zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Von 2012 bis Ende 2016 war er externer Wirtschaftsförderer für die Stadt Bad Kissingen und Initiator des weltweit einzigartigen Projektes „ChronoCity – Pilotstadt Chronobiologie“. Zu ChronoCity®, Chronobiologie-Themen und mobilen Arbeitsformen trat er wiederholt als Experte in verschiedenen Fernsehformaten (z.B. TerraX, Planet Wissen, W wie Wissen, Xenius etc.) auf. Zudem war er von 2014 bis 2017 Mitglied des Arbeitskreises „Zeitgerechte Stadt“ der ARL – Akademie für Raumforschung und Landesplanung in Hannover.
Aktuell hält er Vorträge zum Thema „Chronobiologie im Personalmanagement“ und „Mobile Arbeitsformen“, und berät Unternehmen bei der Umsetzung chronobiologischer Ansätze in Unternehmen und Kliniken.
Wie entsteht Schlafdefizit? Über 70% der Bevölkerung stehen laut Aussage des Chronobiologen Prof. Till Roenneberg…
Nachtarbeit erhöht das Risiko für Typ - 2 - Diabetes, das ist wissenschaftlich erwiesen. Wie…
Der Chronotyp ist nicht erlernt, sondern folgt einer genetischen Prädisposition. Dies hat zur Folge, dass…
Ziel dieser Studie war, die optimale Schlafdauer herauszufinden. Was ist eigentlich zu viel bzw. zu…
Viele Studien ranken sich um eine empfohlene Schlafdauer. Sie haben alle eines gemeinsam. Sie ignorieren…
Die optimale Schlafdauer ist ein Lieblingsthema der Wissenschaft. Aktuell haben Wissenschaftler des Institute of Science…